Diese Abbildung zeigt ein "P" auf blauem Hintergrund.
Parken in Bregenz © Shutterstock

Neues Parkraummanagement

Ab 20. August gelten in der Landeshauptstadt Bregenz die neuen Parkraumbestimmungen.

Richtiges Parken leistet wichtige Beiträge zu bewusster Mobilität, zur Quartiersentwicklung und zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt haben eine gemeinsame Lösung des regionalen Parkraummanagements mit dem Land Vorarlberg und mit Expertinnen und Experten erarbeitet: Mobilität soll für Menschen ermöglicht und die negativen Auswirkungen des Verkehrs reduziert werden. Auf bewusste Mobilität wird schon seit Jahren Wert gesetzt und die Menschen legen schon viele Wege ohne Auto zurück. Trotzdem gibt es in der Region weiteren Handlungsbedarf in Sachen Mobilität. Das aktuelle Projekt „Regionales Parkraummanagement“ macht Parkplätze besser verfügbar und trägt zu mehr Sicherheit und Lebensqualität bei.

Durch eine klare Beschilderung und Markierungen sollen Parkplätze einfach erkannt und gefunden werden. Parkzeitbeschränkungen und spezielle Parkflächen verlagern Dauerparker an geeignetere Plätze. Parkgebühren werden gezielt dort eingesetzt, wo Parkplätze knapp sind oder eine Lenkungswirkung und ein Kostenbeitrag sinnvoll sind. Minutengenaues Abrechnen der tatsächlichen Parkzeiten über das Handy ermöglicht übrigens die Parking-App parkNow.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bregenz.gv.at/mobilitaet

Downloads

zurück zur Übersicht