Neuer Schmalspurtraktor
Die in der Verantwortung der Stadt liegenden Gemeindestraßen in Bregenz haben eine Gesamtlänge von über 60 km. Dazu kommen nicht weniger als 40 km Gehsteige, rund 40 km Fuß- und Radwege sowie viele andere öffentliche Verkehrsflächen wie Parkplätze etc. Um der Mannschaft des Bauhofes die Reinigung und insbesondere die Schneeräumung und Salzstreuung im Winter zu erleichtern, hat der Stadtrat daher am 25. April der Anschaffung eines neuen Schmalspurtraktors zugestimmt.
Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mitteilte, kostet das Fahrzeug der Marke Kubota samt Schneepflug und Salzstreuer rund 79.000 Euro brutto. Es wird über die Bundesbeschaffung GmbH bestellt und auf dem Leasingweg finanziert. Der Schmalspurtraktor eignet sich, wie die Bezeichnung deutlich macht, vor allem für die ganzjährige Betreuung von weniger breiten Verkehrswegen wie Gehsteigen sowie Geh- und Radwegen.
„Auch wenn der Winter 2022/23 relativ ruhig verlaufen ist, haben die fleißigen Bauhof-Mitarbeitenden tagtäglich alle Hände voll zu tun. Sie leisten aus meiner Sicht großartige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger, die diese Dienste auch zu schätzen wissen. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit einmal mehr beim gesamten Team bedanken und verspreche, das die wertvolle Tätigkeit nach Maßgabe der budgetären Möglichkeiten auch durch die Ausstattung mit modernen technischen Geräten unterstützt wird“, kommentierte Bürgermeister Michael Ritsch den Beschluss.