Hier wurde der Pausenhof beim "Haus des Kindes" fotografiert.
Pausenhof beim "Haus des Kindes" © Stadt Bregenz

Neuer Pausenhof

Die Politik, allen voran Bürgermeister Markus Linhart, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kinder feierten letzten Freitag gemeinsam die Fertigstellung des neuen Pausenhofes beim "Haus des Kindes" in der Bregenzer Belruptstraße.

Die rund 100 Kinder – nicht wenige davon jünger als drei Jahre – brauchten dringend neue, attraktivere Spielflächen im Außenbereich. Deshalb wurde Anfang 2019 unter der Leitung von Simone Faißt mit dem pädagogischen Personal, der Dienststelle Familien und Kinder und der Abteilung Planung und Bau ein kooperativer Planungsprozess gestartet.

Das Bemerkenswerte daran: Die Kinder planten mit großem Ehrgeiz mit, brachten ihren "Traumspielplatz" unter anderem durch Zeichnungen aufs Papier und nahmen so intensiv an der Neugestaltung teil. Selbst die 2- bis 3-Jährigen erstellten durch Punktevergabe eine Hitliste der besten Ideen. Der Versuch war einmalig und erfolgreich. Das finale Umsetzungskonzept wurde von Günter Weiskopf vom Büro für Spielräume erstellt.

Auf dieser Grundlage hat die Stadt jetzt das Gelände den Bedürfnissen der Jüngsten gestalterisch angepasst. Es gibt neue Spielgeräte, Kletterangebote, Sandspielflächen, Holzpodeste, Plattformen etc. Dafür wurden in Summe rund 61.000 Euro investiert.

zurück zur Übersicht