Neue Schule mit "Gut-Geh-Raum"

In letzter Zeit führen immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Das führt am Morgen oft zu gefährlichen Situationen. Die neue Schule Schendlingen verfügt daher im Interesse der Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer/innen über einen sogenannten „Gut-Geh-Raum“.

Das bedeutet: Direkt vor der Schule, also auf der Wuhrwaldstraße, gilt werktags von 7.15 bis 17 Uhr ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Ausnahmen. Der Sackgassenstich der Steinachstraße wurde zur Wohnstraße erklärt und bietet somit bei der Bushaltestelle einen Aufenthaltsbereich für wartende Schulkinder.

Die Fortbewegung zu Fuß und für Mittelschüler/innen mit Fahrrädern, Scootern und Skateboards, mit Roller Blades und dergleichen ist erwünscht. Auch der ÖPNV hat freie Fahrt. Sonstiger motorisierter Verkehr hingegen ist während der Schulzeiten mit Ausnahme von Anrainer- und Lieferverkehr untersagt.

Die Polizei wird ein wachsames Auge auf den geschützten Bereich und die Einhaltung der Regelung werfen sowie  bei Bedarf Anzeigen aussprechen. Die Stadt bittet alle um Verständnis. Die Maßnahmen sollen ein sicheres Umfeld für alle Kinder gewährleisten. Deshalb wurden unter anderem auch größere Radabstellanlagen errichtet sowie die Beleuchtung und Markierung der Unterführung bei der Achgasse verbessert.

zurück zur Übersicht