Diese Abbildung zeigt die Mittelschule Stadt in Bregenz von außen.
Mittelschule Stadt © Stadt Bregenz

Neue Räume für die Kinder

Da der Schülerbetreuungsbedarf an der Volksschule Stadt in Bregenz in den vergan­genen Jahren stark zugenommen hat, wird jetzt die bestehende Schulküche im Erdge­schoss in einen rund 100 m2 großen Multi­funktionsraum für bis zu 70 Kinder umge­wandelt. Gleichzeitig wird die Schulküche in der angrenzenden Mittelschule Stadt neu errichtet. Dafür sind umfangreiche Umbau­maßnahmen not­wendig, die in der Stadtvertretung am 28. März 2019 ge­nehmigt wurden. 

Den vorgelegten Plä­nen zufolge müssen in der Volksschule Stadt einige Zwi­schenwände abge­tragen sowie eine neue Decke inklu­sive Beleuchtungs­körper und ein neuer Fußboden eingebaut werden.

Deutlich aufwendiger gestaltet sich der Umbau in der Mittelschule Stadt. Hier werden neben diversen Adaptierungen im Unter- und Obergeschoss ein Gruppen­raum und eine Klasse im Erdgeschoss zu einer neuen Lehrküche und einem Essraum umfunktioniert. Alles in allem müssen für das Projekt 321.000 Euro investiert werden. Die Stadt will dafür auch Anträge auf För­dergelder und Be­darfszuweisungen des Landes stellen.

In der Volksschu­le Stadt betreuen derzeit 22 Lehr­kräfte 155 Kinder in acht Klassen. Die Mittelschule Stadt besteht aus 12 Klassen, in denen aktuell 223 Schüle­rinnen und Schüler von 38 Lehrperso­nen unterrichtet werden.

zurück zur Übersicht