Diese Abbildung zeigt eine Nahaufnahme von Bahngleisen.
Bahnschienen © Shutterstock

Nachtarbeiten am Bahngleis

Wie jede Verkehrsinfrastruktur braucht auch die des ÖPNV regelmäßige Instandhaltungsarbeiten, damit die Fahrgäste sicher, verlässlich und komfortabel von A nach B befördert werden können. Das gilt natürlich auch für die Bahninfrastruktur, also etwa für die Schienen.

Aus diesem Grund finden in der Nacht von Donnerstag, 24. Oktober, auf Freitag, 25. Oktober, auf der Bahntrasse zwischen Bregenz und Lochau Fräsarbeiten statt. Sie sind notwendig, damit die Züge ruhiger und leiser fahren können.

Gearbeitet wird deshalb nachts, weil dann der normale Zugbetrieb nicht gestört wird. Freilich lassen sich dabei Lärm und Staub nicht ganz vermeiden. Außerdem werden zum Schutz der Arbeiter akustische und optische Warnsignale abgegeben. Und schließlich entstehen beim Fräsen vereinzelt auch Funken. Das gehört dazu, ist also durchaus normal.

Sollte es dennoch Fragen zu den beschriebenen Instandhaltungsarbeiten der Österreichischen Bundesbahnen geben, steht für die Beantwortung unter der Telefonnummer 0664/6171714 eine Ansprechperson zur Verfügung. Bitte nicht vergessen: Fahrplanauskünfte gibt es unter der ÖBB-Kundenservicenummer 05-1717.

zurück zur Übersicht