Modellkindergarten

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Kürzel steht für die Strategie des Landes und der Wirtschaftskammer, Kinder schon früh für diese Themen- und Lernfelder zu begeistern und so langfristig das Niveau in Ausbildung und Beruf zu fördern. Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung am 26. Jänner berichtete, habe man sich dazu entschlossen, die Ziele des Landes auch in Bregenz nachhaltig voranzutreiben.

Zu diesem Zweck soll zum einen eine Koordinationsstelle für ein regionales MINT-Netzwerk in Bregenz eingerichtet werden, um lokale, aber auch die Stadtgrenzen überschreitende Angebote und Projekte zu entwickeln. Die dafür nötige Budgetsumme von 50.000 Euro pro Jahr wird je zur Hälfte von Stadt und Land aufgebracht.

Zum anderen will Bregenz den Kindergarten an der Ach als beispielgebende Pilotein­richtung für MINT-Kindergärten in ganz Vorarlberg ausweisen. Dazu soll partizipativ von allen Beteiligten ein eigenes pädago­gisches Konzept entwickelt und dann mit wissenschaftlicher Begleitung bis 2022 umgesetzt werden.  

zurück zur Übersicht