Mittelschule ist "Expert+"

"eEducation Austria" ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Sie verfolgt das Ziel, Österreichs Klassenzimmer in puncto "Digitalisierung" fit zu machen.

Im Ländle sind rund 30 Schulen in dem Netzwerk vertreten, doch nur drei davon haben den Status "Expert+". Eine davon ist die Mittelschule Bregenz-Stadt. Bekannt ist die Schule an der Belruptstraße eher für ihren Musikzweig oder für die Förderung kreativer bildnerischer Talente. Seit geraumer Zeit finden die Kinder dort aber auch noch eine ganz andere Facette des schulischen Angebotes.

So wurden in den Klassenräumen anstelle herkömmlicher Tafeln moderne Smart-Boards installiert Außerdem gibt es dort Internetzugang. Von 2015 bis 2017 nahm man am "Peer Learning Schulprojekt mit Tablets" teil, worauf als "Mobile Devices" für den Unterricht 36 solche Computer angeschafft wurden.

Freilich: Selbst wenn man wie in der Mittelschule Stadt die Notwendigkeit und den Mehrwert der Digitalisierung für das Lehren und Lernen erkannt hat, die passende Infrastruktur alleine genügt nicht, um einen zeitgemäßen Unterricht zu gewährleisten. Dazu braucht es natürlich auch entsprechend engagierte Lehrer/-innen, die für Neues offen sind und ihr Handeln an einem klaren Konzept mit Zielen und konkreten Maßnahmen ausrichten. Aber auch das ist an der Schule, die "eEducation" in ihrem Profil verankert hat, gegeben.

zurück zur Übersicht