Die Geehrten von links nach rechts: Martin Sieber, Nikolaus Vögel, Peter Vögel und Oskar Raich © Feuerwehr Bregenz Fluh
Die Geehrten von links nach rechts: Martin Sieber, Nikolaus Vögel, Peter Vögel und Oskar Raich © Feuerwehr Bregenz Fluh

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bregenz-Fluh

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 der Feuerwehr Bregenz-Fluh wurden wieder vier Ehrungen vorgenommen.

Peter Vögel erhielt die Feuerwehrmedaille in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft und wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber für 30 Jahre ohne Unterbrechung als Kommandant ausgezeichnet. Oskar Raich wurde mit der Feuerwehrmedaille in Silber für 30 Jahre ohne Unterbrechung als Kommandant-Stellvertreter ausgezeichnet. Bemerkenswert ist hier die Dauer: 30 Jahre als Kommandant und Kommandant-Stellvertreter sind vorarlbergweit einzigartig, in Österreich wahrscheinlich ebenso. Ebenso ausgezeichnet wurden Nikolaus Vögel und Martin Sieber. Beide erhielten die Feuerwehrmedaille in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrungen wurden durch Bezirksfeuerwehrkommandant (BFI) Reinhard Karg durchgeführt.

Gratulanten waren neben Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Thomas Bilger und Landesfeuerwehrkurat Pater Domenikus Matt auch die Feuerwehrkommandanten der Feuerwehren Stadt, Rieden und Vorkloster. Bürgermeister Michael Ritsch überreichte das Bregenzer Stadtwappen bereits im letzten Jahr und schloss sich den Gratulanten an.

Jahresrückblick:
Neben einer groß angelegten Abschnittsübung aller Bregenzer Feuerwehren auf der Fluh am Pfänderhang, bei der für Übungszwecke ein Waldbrand inkl. Brandbekämpfung durch einen Hubschrauber der Bundespolizei simuliert wurde, stachen vor allem die Starkregenereignisse mit 200 Einsatzstunden im August 2022 heraus. Insgesamt erbrachte die Feuerwehr Fluh 1900 Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Außerdem wurde die Planung des neuen Tanklöschfahrzeuges durchgeführt sowie ein ereignisreicher Feuerwehrausflug nach Nürnberg gemacht.  Im nächsten Jahre steht dann die Beschaffung des neues Tanklöschfahrzeug auf dem Plan. Die Bestellung soll in der nächsten Stadtvertretungssitzung beschlossen werden.

Die Stadt Bregenz dankt für den unermüdlichen Einsatz aller Feuerwehren und freiwilligen Helfer, die Bregenz und die Umgebung so sicher wie möglich machen und halten. 

zurück zur Übersicht