Integrationsleitbild neu aufgesetzt

Bereits 2006 wurde in der Landeshauptstadt Bregenz ein Integrationsleitbild entwickelt. Es zeigte Maßnahmen auf, die in den vergangenen zehn Jahren großteils konsequent umgesetzt wurden. 

Zuwanderung begegnet den Menschen heute aber in sehr unterschiedlichen und auch neuen Ausprägungen. Dazu zählen zum Beispiel die Arbeits- oder Armutsmigration oder das Thema „Flucht“. Deshalb wurden alle Ziele und Maßnahmen evaluiert und auf ihre Aktualität überprüft. Dazu wurden über ein Jahr lang Facheinrichtungen, Vereine sowie Vertreter/innen der städtischen Verwaltung und Politik eingebunden, um die richtigen Antworten auf die neuen Herausforderung zu finden.

Ende November 2017 wurde das neue Leitbild schließlich präsentiert. Vizebürgermeisterin Sandra Schoch, gleichzeitig auch Stadträtin für Integration, konnte sich über das Interesse von mehr als 70 Besucherinnen und Besucher im Magazin 4 freuen, neben Stadtverantwortlichen vor allem Vertreter/innen verschiedener Einrichtungen und Organisationen. Von städtischer Seite nahmen die Stadtratsmitglieder Dr. Annette Fritsch, Andrea Kinz, Mag. Michael Rauth und Michael Ritsch, mehrere Stadtvertreter/innen sowie städtische Bedienstete teil.

Schwerpunkte der rege diskutierten politischen Leitziele und Handlungsfelder waren Bildung und Sprache, Berufswelt und Arbeitsmarkt, Gesundheit und Alter, Vereine, Religion und Kultur sowie Freizeit. Auch in Zukunft soll es im Rahmen der Integrationsplattform eine Kooperation mit interessierten Bevölkerungsgruppen geben.

zurück zur Übersicht