Hier ist ein Schwarz-Weiß-Foto von Oberschulrat Erich-Franz abgebildet.
Landeshauptstadt Bregenz trauert um Oberschulrat Erich-Franz © Stadt Bregenz

In memoriam Erich Franz

Die Landeshauptstadt Bregenz trauert um Oberschulrat Erich Franz. Er starb am 17. Dezember 2015 im 65. Lebensjahr an einer schweren Krankheit.

Franz engagierte sich bereits als Lehrer an der VS Augasse für neue schulpädagogische Wege. Dies mündete in die Erstellung eines innovativen Konzeptes für die in den Jahren 1992 bis 1995 erbaute Schule Weidach, deren Direktor er wurde und bis zu seiner Pensionierung 2011 war.

Er unterstützte und förderte abseits der bis dahin üblichen Klassentrennung von behinderten und nicht-behinderten Schülerinnen und Schülern Formen einer deutlich stärkeren Integration. Dies entsprach ganz wesentlich seiner Grundhaltung, wonach jedes Kind – unabhängig von seinen Begabungen – denselben Stellenwert hat. Sein freundliches Wesen, seine ausgeglichene und faire Art, aber auch seine fachliche Kompetenz machten ihn bei Lehrerinnen und Lehrern, Direktorinnen und Direktoren sowie Kindern und Eltern überaus beliebt.

Nur wenige Tage vor seinem Tod trat er ein letztes Mal mit dem von ihm gegründeten und geleiteten A-capella-Ensemble „Amaré“ im Rahmen der städtischen Seniorenweihnachtsfeier im Bregenzer Festspielhaus auf. Es war ein „Abschiedsgeschenk“ an jene, die ihm in all den vergangenen Jahren aufmerksam und interessiert zugehört hatten, egal ob er sang, musizierte, über Erziehung sprach oder vieles mehr.

Bürgermeister DI Markus Linhart nahm die Gelegenheit wahr, den Kindern und Geschwistern bei der Verabschiedung am 21. Dezember 2015 in Fußach sein persönliches Mitgefühl sowie jenes der Stadt auszudrücken. Bregenz wird Direktor i. R. Oberschulrat Erich Franz stets ein ehrenvolles und dankbares Andenken bewahren.

zurück zur Übersicht