© Udo Mittelberger

Hund Luna auf Besuch im Kindergarten

Die Kinder im Waldkindergarten in Bregenz freuen sich seit Neuestem über tierischen Besuch: Therapiehund Luna besucht mit Eva, Leitung der Waldkindergärten, einmal in der Woche die Kindergartenkinder.

Die Waldkinder verbringen die meiste Zeit draußen in der Natur, unternehmen viele Waldspaziergänge und treffen dort auf Spaziergänger:innen mit Hunden. Die Reaktionen der Kleinen fällt unterschiedlich aus: Manche fürchten sich, andere freuen sich und manche möchten den Hund gerne streicheln, was aus Sicherheitsgründen aber nicht möglich ist.

Durch die Besuche des Hundes Luna sind diese Begegnungen in einem sicheren Rahmen gegeben. Luna wurde aufgrund ihres ruhigen Wesens und ihrer Lernfähigkeit für diese Ausbildung ausgewählt, zu einem Therapiebegleithund ausgebildet und ist so für den Einsatz im Kindergarten bestens vorbereitet. Die Kinder können zu dem Tier eine Beziehung aufbauen und lernen, wie man sich gegenüber einem Hund verhält und gegebenenfalls Ängste abbauen. Luna begleitet die Kinder bei Spaziergängen, spielt mit ihnen Verstecken und balanciert mit ihnen über Baumstämme. Die Kinder dürfen Luna natürlich auch streicheln – und das gefällt nicht nur den Waldkindern, sondern auch Luna.

 

zurück zur Übersicht