Hier wurde der Fußgängertunnel in der Kirchstraße fotografiert.
Fußgängertunnel Kirchstraße © Alexander van Stipelen

Fußgängertunnel

In der Kirchstraße in Bregenz kommt es in den kommenden Monaten zu einer Teilsperre der Straße im Bereich des früheren Lokals „Uwe’s Bierbar“. Zu Fuß ist die Stelle aber nach wie vor passierbar.

Um auch während der Bauphase die Attraktivität für alle Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhalten, initiierte die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Isabel Sandner und dem Bauherrn ein spezielles Projekt. Es nennt sich „Bregenz im Kontrast“ und besteht aus einem künstlerisch gestalteten Tunnel. Er führt die Besucherinnen und Besucher in den oberen Teil der Kirchstraße und ermöglicht z. B. den Anschluss an die dortige Gastronomie sowie den Einzelhandel.

Thematisch stellt der Fußgängertunnel Bregenz in den Kontrast zu bekannten Weltstädten. Für die Initiatoren und die Künstlerin war und ist nämlich klar: Vorarlbergs Landeshauptstadt punktet mit ihren Sehenswürdigkeiten ebenso wie New York, Barcelona oder Paris. Vor dem Hintergrund der aktuellen Covid-19-Pandemie sind diese Metropolen momentan aber eher schwer  zu erreichen.

Mit dem Tunnel soll der Anreiz geschaffen werden, die Kirchstraße mit ihrer Fülle an Geschäften und Lokalen auch während der Bauphase bis voraussichtlich Sommer 2021 zu besuchen.

zurück zur Übersicht