© Christoph Skofic

Fünfter Film der Reihe "Wegwerfen kostet" veröffentlicht

Wissen Sie, wie viele Stunden pro Jahr aufgebracht werden, um all den Müll auf Vorarlbergs Straßen und Plätzen aufzusammeln? "Wegwerfen kostet" ist der Titel einer Filmreihe, mit der auf Initiative der Landeshauptstadt Bregenz die Städte Dornbirn, Hohenems und Feldkirch gemeinsam auf die Littering-Problematik aufmerksam machen. Am 3. August 2020 ging nun der fünfte Film der Reihe online.

In den Mittelpunkt gerückt werden die Kosten, die entstehen, wenn Zigarettenkippen, Plastikflaschen oder andere Verpackungen achtlos weggeworfen werden. Der Vorarlberger Umweltverband unterstützt die vier Städte. Denn jährlich sind es Tonnen von Müll, die mühsam aufgesammelt werden müssen, weil sie nicht im Abfalleimer, sondern auf der Straße, in Parks oder in der Natur landen. Wie kann man Menschen dazu bewegen, sorgsamer mit der Umwelt umzugehen?

Mit humorvollen Filmen und ohne erhobenem Zeigefinger, lautet die Antwort der vier Städte. Die bereits seit 2015 erfolgreich laufende Aktion „Bregenz – I luag uf di“ war eine wertvolle Basis, als es darum ging, den Vorarlberger Umweltverband und weitere Städte für eine breite filmische Kooperation zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Kampagne sowie die bisher veröffentlichten Filme der Reihe finden Sie unter bregenz.gv.at/wegwerfenkostet.

 

zurück zur Übersicht