Fortbildungen Basiswissen LGBTIQ+
Die Landeshauptstadt Bregenz setzte 2023 ihre Workshop-Reihe zu geschlechtlicher Vielfalt fort. Der Fachbereich LGBTIQ+ bot für Beschäftigte in der Verwaltung sowie für (sozial-)pädagogische und medizinisch-pflegerische Fachkräfte, Berater:innen aus psychosozialen Beratungsstellen sowie aus Polizei und Justiz erneut zwei Workshops zu LGBTIQ+-Themen an.
Am 14. November 2023 ging es um den Themenbereich der Intergeschlechtlichkeit: Intergeschlechtliche Menschen weisen Variationen in der körperlichen Geschlechtsentwicklung auf. Sie haben also körperliche Geschlechtsmerkmale, die nicht ausschließlich männlich oder weiblich sind. Magdalena Klein von der VAR.GES Beratungsstelle Linz gab einen Ein- und Überblick bezüglich der Lebenswelten intergeschlechtlicher Menschen und ihrer Erfahrungen im Alltag.
und am 29. November 2023 berichtete in einem Online-Workshop Beraterin Annina von der bayernweiten Beratungsstelle STRONG! gegen Diskriminierung und Gewalt über das noch immer aktuelle Themenfeld "Gewalt gegen LGBTIQ+". Sie informierte über die Arbeit einer LGBTIQ+-orientierten Gewaltberatungsstelle, über Formen von Gewalt und LGBTIQ+-feindlicher Gewalt sowie über die Notwendigkeit von spezifischen Hilfs- und Unterstützungsangeboten.
Der Workshop-Flyer kann hier noch heruntergeladen werden.
zurück zur Übersicht