130 Jahre Feuerwehr Bregenz-Vorkloster
1893 weckte ein Brand im damaligen "Quellengrabenviertel" Vorkloster den Wunsch der Bevölkerung nach einer eigenen Feuerwache. 130 Jahre später ist die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster eine selbstständige Feuerwehr und jene mit dem größten Aufgabengebiet in Bregenz. Am 14. Oktober 2023 feiert sie ihr Jubiläum.
1893 gründete sich die Feuerwehr Vorkloster als Abteilung der Feuerwehr Rieden. Grund war ein Großbrand im selben Jahr, bei dem es an Ausrüstung und Feuerwehrkräften mangelte. Also entschied die 183 Hausnummer-Gemeinde, selbst eine Feuerwehr zu gründen. Die erste Spritze bekam die Feuerwehr vom Kloster Mehrerau gestellt, wie auch Holz für die Leitern. Die persönliche Ausrüstung der Florianijünger musste jeder für sich selbst besorgen.
Jubiläumsfeier am Wochenende
130 Jahre ist dies nun her. Inzwischen hat die Feuerwehr Bregenz-Vorkloster ihr viertes Haus bezogen und ihren 11. Kommandanten erhalten. Das soll auch gebührlich gefeiert werden. Am 14. Oktober geht es mit einem Oktoberfest bei der Feuerwehrwache in der Schendlingerstraße 36a los, bevor man sich am nächsten Tag zur Fahrzeugweihe zusammenfindet. Beim Kinderprogramm gibt es an beiden Tagen Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie Faltautos des neuen Feuerwehrautos der Wehr. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Oldtimer-Feuerwehrauto eine Runde zu fahren.
Beim "Oktoberfest" am Samstag sind alle Besucher:innen dazu aufgerufen, wenn möglich in Dirndl oder Lederhosen zu erscheinen. Das Festzelt wird ab 19 Uhr durch die Band "Noise" musikalisch umrahmt. In der Bar sorgt das DJ-Duo "Nic&Krevatin" an diesem Abend für Stimmung.
Am Sonntag, 15. Oktober, findet um 10.30 Uhr eine Messe in der St. Gebhard-Kirche für die Fahrzeugweihe statt. Danach sind alle herzlich zum gemeinsamen Marsch zum Frühshoppen in das Festzelt eingeladen. An diesem Tag wird die musikalische Gestaltung von der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster, dem Musikverein Fluh und der Stadtmusik Bregenz übernommen.
zurück zur Übersicht