Diese Abbildung zeigt Kinder auf einem Schiff in Bregenz.
Schifffahrt © Stadt Bregenz

Ferienfreizeit mit Gesang und historischer Schifffahrt

Seit September 2018 kooperiert der Wiener Verein Superar mit der Musikschule der Stadt Bregenz und bietet Gesangs- und Chorunterricht in der Volksschule Augasse an. Von 16. bis 19. August fand nun erstmals eine Ferienfreizeit der Stadt Bregenz gemeinsam mit Superar statt. 16 Kinder waren dabei eingeladen, mit den Chorleitern:innen während ihrer Ferienbetreuung zu musizieren.

Ein besonderes Highlight der Ferienfreizeit stellte die Einladung der Historischen Schifffahrt Bodensee dar. Die vier Chorleiter:innen Magdalena Fingerlos, Verena Hetke, Victoria Türtscher und Jakob Peböck und die 16 musikbegeisterten Kinder wurden zu einer Führung auf der Hohentwiel und MS Österreich eingeladen. Am Ende der Ferienfreizeit gab es ein kleines Abschlusskonzert im Schulhof der VS Augasse.

Superar hat sich zum Ziel gesetzt, über Musik Persönlichkeitsentwicklung und die Integration von Kindern und Jugendlichen zu fördern. So findet seit 2018 in der Volksschule Augasse dreimal wöchentlich der Superar-Unterricht während des Regelunterrichts statt. 

Besondere Highlights stellen die Gemeinschaftskonzerte der verschiedenen Standorte von Superar dar. So konnten Kinder aus Vorarlberg bereits bei Großkonzerten mit über 250 Kindern auf der Bühne stehen, wie z.B. im Festspielhaus Bregenz 2019 und 2020 sowie in Zürich, Lugano, Luzern oder im Wiener Konzerthaus. Heuer wurde aufgrund der gegebenen Einschränkungen ein Gemeinschaftsvideo produziert.
 

zurück zur Übersicht