Diese Abbildung zeigt junge Mädchen, welche um einen Tisch herum sitzen und gemeinsam ein Spiel spielen.
Sprachförderung © Stadt Bregenz

Erfolgreiche Sprachförderung

Unter dem Motto „Mit besseren Deutschkenntnissen in das neue Schuljahr“ bot die Stadt in den drei letzen Ferienwochen eine spezielle Sprachförderung an der Volks- und der Mittelschule Belruptstraße an. 

Zur Teilnahme an dem Programm eingeladen waren Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, die in Bregenz eine Pflichtschule besuchen und kleinere oder größere sprachliche Defizite aufweisen. 60 Mädchen und Buben nahmen motiviert und mit Tatendrang teil. Da vor allem auch die Freude am Lernen im Vordergrund stehen sollte, wurden die Lerninhalte des täglichen Unterrichts auf spielerische Weise erarbeitet. Bunte Sticker-Alben als "Leistungsnachweise" steigerten den Lerneifer zusätzlich.

Und am letzten Kurstag wurden im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier die Teilnahme-Zertifikate an die Kinder verteilt. Dabei konnten sich Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Stadtrat Mag. Michael Rauth vor Ort nicht nur von der guten Stimmung zwischen Eltern, Kindern und Trainerinnen überzeugen, sondern ebenso von den Lernfortschritten.

Großer Dank gebührt dem Team der Volkshochschule Bregenz, die den Unterricht und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm plante und durchführte, des Weiteren den Schuldirektorinnen und Direktoren und - nicht zuletzt - den 60 Kindern. Sie starteten voller Begeisterung freiwillig drei Wochen früher ins neue Schuljahr und konnten so ihre Deutschkenntnisse deutlich verbessern. 

zurück zur Übersicht