Hier wurde ein:e Bürger:in fotografiert, welche:r die Jugend-App am Smartphone bedient.
Jugend-App © Stadt Bregenz

Erfolg fortgesetzt: Stabile Nutzungszahlen der neuen Jugend-App

Im September 2017 hat die Stadt erstmals eine eigene App und Website "Jugend Bregenz" eingerichtet. Und auch nach zwei Jahren gibt die aktuell vorliegende Bilanz der Zugriffs- und Nutzungszahlen den Erfindern recht. Das geht zumindest aus einem Kurzbericht hervor, der den Mitgliedern des Stadtrates in ihrer jüngsten Sitzung präsentiert wurde.

Im Durchschnitt sind es zwischen 1.000 und 3.000 Seitenaufrufe, die jeden Monat erfolgen. Damit hat sich der tolle Erfolg von über 20.000 Seitenaufrufen im ersten Betriebsjahr auch danach weiter fortgesetzt. Am stärksten frequentiert wird nach wie vor der Menüpunkt "Events", bei dem aus einem Kalender alle jugendrelevanten Veranstaltungen abgefragt werden können. Viel Interesse gibt es auch an Infos über die Bregenzer Jugendhäuser und den Veranstaltungsraum "vis à vis", in dem Klassenfeiern, Geburtstagspartys usw. stattfinden. Darüber hinaus werden natürlich noch jede Menge weiterer Infos und Services geboten, zum Beispiel in den Bereichen Sport, Arbeit/Bildung, Vereine etc.

Aktuellen Umfragen zufolge kann die Jugend heute auf manches verzichten, nur nicht auf ihre Smartphones. Sie sind im digitalen Zeitalter die mit Abstand wichtigsten Instrumente zur Information und für die Kommunikation untereinander.  Wer sie noch nicht hat: Die App/Website "Jugend Bregenz" ist unter dem Link www.jugend.bregenz.at verfügbar.

zurück zur Übersicht