© Stadt Bregenz

Energiestrategie 2030

Am 1. Juni 2021 trafen sich die Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, der Stadtwerke und des Festspielhauses zu einem Workshop im Feuerwehrhaus, um die Klima- und Energieziele für die nächsten 10 Jahre zu diskutieren.

Gregor Sellner vom Energieinstitut gab einen kurzen Überblick über die von der EU, dem Bund und von der Vorarlberger Energieautonomie vorgegeben Klimaziele. Dies sind die Rahmenbedingungen, die neben dem Beschluss der Klimaneutralen Stadtverwaltung in den Entwurf der Strategie eingeflossen sind. Auch die Kosten des „Nichtstuns“ wurden von ihm dargestellt.

Ziel der Klima- und Energiestrategie ist es, das bestehende „Energiesystem Stadt“ in Richtung Energieautonomie umzubauen und künftig eine umweltverträgliche, nachhaltige, ressourcenschonende Verteilung und Verwendung von Energie sicherzustellen. In der Bregenzer Energiestrategie 2030 werden die wesentlichen Ziele zur zukünftigen klimaneutralen Wärme- und Stromversorgung definiert.

Die Stadtverwaltung und die städtischen Betriebe sollen noch schneller sein und bis zum Ende der Dekade klimaneutral werden. Daher ist es besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen sich aktiv in die städtischen Klimaschutzbemühungen einbringen, regelmäßig informiert werden und die angeboten Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen können.    

zurück zur Übersicht