Hier ist die Schneeräumung einer Straße mit Hilfe eines Traktors abgebildet.
Schneeräumung © Stadt Bregenz

Einsatz rund um die Uhr

Mensch und Maschine im Dauereinsatz. So ähnlich gestaltete sich – auf den Punkt gebracht – die Arbeit des Bauhofes, der Stadtgärtnerei und des Forstes in Bregenz in den zurückliegenden Tagen. Grund dafür waren die ungewöhnlich großen Mengen an Neuschnee, die vergangene Woche fielen und alles unter sich begruben.

Schneeräumung nach Prioritäten

Wo zuerst geräumt wird, basiert aber nicht auf dem Zufallsprinzip. Das Team aus bis zu 80 Mitarbeitenden, zu denen bei Bedarf auch externe Dienstleister gehören, folgt einer festgelegten Prioritätenliste. Da stehen die Hauptverkehrsrouten, also vor allem jene Strecken, auf denen öffentliche Verkehrsmittel wie der Stadtbus unterwegs sind, ganz oben. Dazu gehören auch Haltestellen sowie andere neuralgische Punkte im Stadtgebiet. Ebenso wird versucht, Fuß- und Radwegverbindungen schneefrei zu bekommen und bei Glätte zu bestreuen.

Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass nicht alles gleichzeitig erledigt werden kann. Da kann es – insbesondere bei engeren Straßen – auch vorkommen, dass ein Müllauto nicht durchkommt und sich die Abholung verzögert. Immerhin gibt es in Bregenz 62 km Gemeindestraßen. Dazu kommen 40 km Gehsteige sowie Fuß- und Radwege in derselben Länge sowie viele andere öffentliche Flächen.

Bitte um Vorsicht

Aufgrund der hohen Schneelast auf den Bäumen war es sogar nötig, diverse Spazier- und Wanderwege vorübergehend zu sperren. Auch die Bregenzer Feuerwehren standen mit im Einsatz, um genau dort Gefahrenstellen zu sichern und zu räumen. Nicht zuletzt aufgrund des jetzt einsetzenden Temperaturanstiegs ersucht die Stadt darum, auch nach der Beruhigung der extremen Schneelage bei Waldspaziergängen besonders vorsichtig zu sein. Ebenso darf – gerade bei wärmeren Temperaturen – die Gefahr von Dachlawinen nicht außer Acht gelassen werden.

Anrainerpflichten

Aus aktuellem Anlass wird an dieser Stelle noch einmal auf die Verpflichtung der Bevölkerung zum Schneeräumen vor der eigenen Haustür laut § 93 Straßenverkehrsordnung (StVO) hingewiesen. Mehr Infos dazu gibts auf www.iluagufdi.bregenz.at.

Dank an alle

Die Stadt bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Mitarbeit!

zurück zur Übersicht