Hier wurden Kinder, welche in einer Sporthalle Basketball spielen, fotografiert.
Ferienbetreuung für Kinder © Stadt Bregenz

Da kam keine Langeweile auf

Seit Jahren legt die Landeshauptstadt Bregenz großes Augenmerk darauf, dass Schü­ler/innen, deren Eltern berufstätig sind, auch während der Ferienzeiten abwechslungsreich betreut werden. In den Semesterferien Anfang Februar zum Beispiel konnten die Kinder wieder Stadt und Umgebung sowie deren Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, aber auch verschiedene Vereine und Betriebe besser kennenlernen. Kreativität und sportliche Aktivitä­ten der jungen Mitbürger/innen standen dabei ganz im Vordergrund. 

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen führte der erste Ausflug ins Karacho Slotcar-Center nach Dornbirn. Das dortige Carrera-Bahn-Fahren sorgte natürlich für entsprechende Begeis­terung. Ebenfalls beste Unterhaltung gab es im Zuge des Faschings durch kreative Kostüme, Gruppenspiele und bunte Cocktails. Recht beeindruckend war auch die Exkursion zur Anlage der Modelleisenbahnfreunde in Höchst. Dort konnten die Kinder eine filigrane und faszinierende Miniaturwelt aus Zügen, Autos, Häusern, Menschen und vielen Lichtern be­wundern.

Sehr sportlich ging es dann in der Turnhalle der Volksschule Rieden zu, wo die Kids vom ASKÖ sowie von Heidi und Wolfgang Wagenleitner vom Basketballverein trainiert wurden. Auch der ESC lud die Mädchen und Buben trotz frostiger Temperaturen dazu ein, das Eisstockschießen im Freien kennenzulernen. Auf der Anlage an der Meinradgasse bestens betreut wurden die Kinder von Christoph Fröhle und Philipp Scambor.

In der Filiale Vorkloster der Stadtbücherei gab es ein lustiges Handpuppenspiel der Pfarre Mariahilf zu bestaunen. Und abschließend nahmen die Kinder an einem Workshop im Vorarlberg Museum teil, wo auf spielerisch-kreative Weise ein Teil der Vorarlberger Geschichte erforscht wurde.

Die Landeshauptstadt Bregenz bedankt sich bei allen Vereinen und Einrichtungen, die sich immer wieder mit ihren interessanten Angeboten an der Ferienbetreuung beteiligen und die betreffenden Tage für die Kinder so spannend gestalten. 

zurück zur Übersicht