© Wasserverband Bregenzerach-Unterlauf

Bürgerinformation: Hochwasserschutz Bregenzerach

Schon bald ist es soweit. Im Oktober dieses Jahres startet in der Landeshauptstadt Bregenz wie geplant das mehrjährige Projekt zur Neugestaltung des Ufers am Unterlauf der Bregenzerach. Es dient dem Hochwasserschutz und der Erhaltung des dortigen vielfältigen Lebensraumes.

Die Maßnahmen reichen von der Erweiterung des Flussbettes bis zur Verstärkung der Dämme. Auch das Ufer wird leichter begehbar gemacht. Da und dort sind jedoch kurzzeitig starke Eingriffe nötig, damit der Natur- und Lebensraum in Summe attraktiver und sicherer wird.

Auf jeden Fall laden die Gemeinden des „Wasserverbandes Bregenzerach-Unterlauf“ am Freitag, 2. Oktober, von 16 bis 18 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung vor Ort ein. Treffpunkt ist die Radwegbrücke auf Bregenzer Seite.

Experten erläutern den Bauablauf und stehen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Aufgrund der Situation rund um das Coronavirus werden drei identische Info-Points eingerichtet. Die Veranstalter bitten darum, den nötigen Abstand zu anderen Personen  einzuhalten. Auch um Rücksicht auf den Fahrradverkehr, der für gewöhnlich an dieser Stelle vorherrscht, wird gebeten.

Ausblick: Am Freitag, 6. November, ist dann um 16 Uhr an derselben Stelle die erste Baustellenführung vorgesehen.

zurück zur Übersicht