Bewegung für Jung und Alt

Der Mariahilfpark in Bregenz erfreut sich seit seiner Eröffnung 2009 großer Beliebtheit und wird von verschiedenen  Gruppen intensiv genutzt, darunter sowohl junge als auch ältere Menschen. So hat er sich zum Beispiel als Veranstaltungsort für Spielfeste, Freiluftkinos, Themenmärkte, aber auch Schachturniere und das „Interkulturelle Frühstück“ prächtig entwickelt.

Dem Wunsch zahlreicher Bürger/innen entsprechend wurden vor dem Jahreswechsel weitere ergänzende Maßnahmen abgeschlossen.

So wurde im hinteren Bereich zwischen den Geländehügeln der bereits bestehende Kletterturm durch einen kleinen Kletterpark aus Akazienholzstämmen ergänzt. Er besteht unter anderem aus einem Aufstiegs- und Chill-Netz, einem hohen und kleinen Plateau mit Verbindungsbrücke, einem Hangelaufstieg, Wackelsteg und Schaukelbalken, einer Strickleiter und Slackline etc. Vor allem größere Kinder sollen dadurch zu mehr Bewegung im Freien animiert werden. Einen Kleinkinderspielplatz gibt es auf dem Gelände ja bereits.

Umgesetzt wurde das Ganze durch die gemeinnützige AQUA Mühle. Vom Land gab es für die Seilkletteranlage eine finanzielle Förderung.

Aber auch an ältere Menschen wurde gedacht, nämlich mit zwei Fitnessgeräten, einem Stepper und einem Walker. Sie stehen natürlich nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern ebenso anderen zur Verfügung. Stadträtin Elisabeth Mathis, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und der städtische Spielplatzbeauftragte Ing. Helmut Freuis (siehe Bild / von links) waren bei der kürzlichen Erstinbetriebnahme dabei.

Über die neuen attraktiven Spiel- und Bewegungselemente können sich unter anderem die Kinder aus der Volksschule, dem Jugendtreff und der Schülerbetreuung sowie Personen aus dem Sozialzentrum und „Lebensraum“ freuen.

zurück zur Übersicht