Diese Abbildung zeigt eine Skizze der Streckenführung des Drei-Länder-Marathons in Bregenz.
Verkehrsbeeinträchtigung durch den Drei-Länder-Marathon © Stadt Bregenz

Behinderungen wegen Drei-Länder-Marathon

Aufgrund des 11. Sparkasse-Drei-Länder-Marathons am Bodensee kommt es am Sonntag, 8. Oktober 2017, in der Zeit von 8.30 bis 17.30 Uhr im Stadtgebiet von Bregenz zu mehreren erheblichen Behinderungen für den Fahrzeugverkehr.

Die Marathonstrecke verläuft – von Lindau kommend – auf der Pipeline entlang des Seeufers durch die Seeanlagen über den Platz der Wiener Symphoniker, den Strandweg und das Naturschutzgebiet zum Wocherhafen und über den Achweg (zwischen dem Wocherhafen und der Fußgänger- und Radwegbrücke) nach Hard.

In weiterer Folge führt die Strecke zurück auf der Brücke der Bregenzerache (L202) auf den Achweg und über die neue Fußgänger- und Fahrradverbindung (zwischen Achweg und Achsiedlungsstraße), die Achsiedlungsstraße (zwischen Reitstall und Straße Neu Amerika), die Straße Neu Amerika, die Mehrerauerstraße (zwischen Straße Neu Amerika und Sebastian-Kneipp-Weg), die Privatstraße beim Kloster Mehrerau (zwischen Mehrerauerstraße und Strandweg) und den Strandweg bis zum Casino-Stadion.

Da hierfür umfangreiche verkehrspolizeiliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wird der genannte Bereich, der zum Teil als Korridor geführt wird, für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt.

Im rot markierten Bereich auf der Skizze ist eine Totalsperre nötig. Das heißt: Die Zu- und Abfahrt für den Bereich Neu Amerika, Mehrerauerstraße, Äschenweg, Karpfenweg, Hechtweg, Forellenweg, Seglerweg sowie für das Kloster Mehrerau ist im Interesse der Sicherheit in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr für den gesamten Verkehr nicht möglich.

Da das Streckengebiet für Fußgänger/innen sowie Fahrzeuge aller Art erschwert passierbar und zum Teil komplett gesperrt ist, wird um Verständnis gebeten. 

zurück zur Übersicht