Diese Abbildung zeigt Kinder, welche auf einer Bühne singen. Alle tragen die gleichen roten T-Shirts. Rechts auf der Abbildung ist ein Plakat zu sehen.
Superar Kinder-Chor © Superar

280 Kinder singen

Schon zum zweiten Mal findet diesen Samstag, 22. Februar, um 16 Uhr im Bregenzer Festspielhaus das Jahreskonzert von Superar statt. Bei dieser Initiative ist und bleibt jedes Kind einzigartig und "super". Dennoch wird durch den engagierten Einsatz der Chorleiterinnen und Chorleiter aus der Summe der vielen auch ein gemeinsames Ganzes geformt.

Unter dem Motto "Freude" werden 280 Kinder gemeinsam auf der Bühne stehen und singen. Der Eintritt ist frei. Die drei Chorleiterinnen Magdalena Fingerlos, Verena Hetke und Victoria Türtscher haben ein spannendes Musikprogramm zusammengestellt und intensiv mit den Kindern vorbereitet. In sieben verschiedenen Sprachen werden die Superar-Klassen der Musikschule und der Volksschule Augasse aus Bregenz, der Volksschule und der Freien Montessori Schule aus Altach sowie der außerschulische Jugendchor Altach das Publikum unterhalten. Als Überraschungsgast aus Wien wird der musikalische Leiter von Superar International, Andy Icochea Icochea, erwartet.

Superar ist eine europäische Initiative, die sich das Ziel gesteckt hat, eine musikalische Grundausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in breiten Schichten der Gesellschaft zu verankern. Die kostenfreie und hochwertige Musikförderung in den Fächern "Chor" und "Orchester" dient als Mittel, um soziale, religiöse und nationale Grenzen zu überwinden. Das regelmäßige gemeinsame Musizieren bildet nicht nur das Musikverständnis und die Stimme jedes einzelnen teilnehmenden Kindes. Die überaus positiven Erfahrungen aus dem gemeinsamen Schaffensprozess stärken auch die Chancen der Mädchen und Jungen in der Gesellschaft von Morgen.

zurück zur Übersicht