© Seniorenbörse Bregenz

10 Jahre Seniorenbörse

700 Mitglieder, davon ein Drittel ehrenamtlich tätig, und 40.000 Einsatzstunden seit der Gründung. Das sind die Eckdaten der Seniorenbörse Bregenz, die Mitte der Vorwoche im Gössersaal ihr zehnjähriges Bestandsjubiläum feierte. 2010 von Gottfried Schröckenfuchs und sechs weiteren Personen ins Leben gerufen, ist der Verein heute ein starkes Zeichen für das Sozialkapital in der Stadt.

Am Beginn stand der Gedanke, die Generation  60+  in ihrem oft beschwerlichen Alltag zu unterstützen. Die Leistungen decken fast alle Bereiche des Lebens älterer, teilweise hilfsbedürftiger Mitglieder ab. Man geht für sie zur Apotheke oder zum Finanzamt, wechselt eine Glühbirne, repariert einen wackeligen Stuhl, entfernt den Grünmüll etc.

Dabei besonders wichtig: den Menschen Zeit schenken und ein offenes Ohr für sie haben. Außerdem födert die Seniorenbörse die Mobilität durch den Transport- und Begleitdienst "Soucius" und beteiligt sich am "Radeln ohne Alter". Es werden aber auch Erfahrungen an Jüngere weitergegeben. Lese-Omas und -Opas unterstützen Kinder an den Volksschulen, mit "Spaß am Handwerk" zeigen erfahrene Bastler/-innen, wie man mit Werkzeugen und Werkstoffen richtig umgeht usw. 

Infos / Kontakt: Tel. (05574) 52700-5, E-Mail seniorenboerse(at)lebensraum-bregenz.at, Internet www.seniorenboerse-bregenz.at

zurück zur Übersicht