Abteilungsleitung Bauservice und Infrastruktur (m/w/d)

Die Abteilung Bauservice und Infrastruktur ist zum einen für die Planung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben und die Koordination gemeindeübergreifender Projekte zuständig, verantwortet aber auch andere Hauptaufgabenbereiche. Dazu zählen Hochbau, Tiefbau, Bauhof, Stadtgärtnerei, Land- und Forstwirtschaft, Liegenschaften und Hafen, Raumplanung und Mobilitätsservice sowie Zuständigkeiten rund um die Bregenzer Spielplätze. Die Abteilungsleitung koordiniert sämtliche Tätigkeiten der Dienststellen, wirkt bei der Durchführung von baukünstlerischen Ideenwettbewerben und der Umsetzung von Baumaßnahmen im öffentlichen Raum mit.

Im Zuge einer frühzeitigen Pensionsnachfolgeregelung gelangt diese Position zur Nachbesetzung.

Ihre Aufgaben

  • Koordination der Planungsvorbereitung und Durchführung städtischer Bauvorhaben
  • Steuerung von Planungsbüros
  • Leitung von verwaltungsübergreifenden Projektgruppen
  • Bau, Erhaltung, Instandsetzung sowie Sanierung von gemeindeeigenen Bauten
  • Technische Einsatzleitung gemäß Katastrophenschutzplan
  • Einsatz bei Hochwasser- oder Starkniederschlagsereignissen
  • Schriftführung und/oder Auskunftsperson im Ausschuss für Bauangelegenheiten sowie im Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft
  • Wahrnehmung aller mit der Abteilungsleitung verbundenen Aufgaben
  • Feuerwehragenden
  • Koordination Räumlicher Entwicklungsplan, Flächenwidmungsplan und Mobilität
  • Verwaltung der städtischen Liegenschaften und Gebäudemanagement
  • Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden
  • Bindeglied zwischen Verwaltung und Politik

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium an einer Technischen Universität, z.B. Fachrichtung Hoch- und Tiefbau, oder Studium Architektur an der Akademie für Bildende Künste
  • Mehrjähriger Berufspraxis in Kombination mit Führungserfahrung
  • Verwaltungserfahrung von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Abwasserreinigung
  • Forstliche Grundkenntnisse
  • Souveränes Auftreten, gepaart mit Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Problemlösungskompetenz
  • Kommunikations- und Entscheidungsstärke sowie hohe Eigenverantwortlichkeit

Bregenz bietet Ihnen

  • Eine Aufgabe mit hoher Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • Einen Arbeitsplatz in einer von hoher Lebensqualität sowie sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt
  • Eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und Mobilitätsförderung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebliche Alters- und Zukunftsvorsorge
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Anstellung erfolgt laut Gemeindeangestelltengesetz (GAG). Das Gehalt kann sich nach den Bestimmungen des Gemeindeangestelltengesetzes 2005 über die Anrechnung von besonders geeigneter Berufserfahrung, besonderer Qualifikationen oder durch sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Bezugs- und Entlohnungsbestandteile erhöhen.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen!

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Personalentwicklung und Chancengleichheit

Rathausstraße 4
6900 Bregenz