Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

Das Bild zeigt die Regenbogenfahne mit dem Schriftzug #IDAHOBIT.
© Shutterstock

LGBTIQ+ Jährlicher wiederkehrender Aktionstag IDAHOBIT

Weltweit machten auch in diesem Jahr am 17. Mai Aktionen und Veranstaltungen auf den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie aufmerksam.

+Details

Auf dem Bild ist der Schriftzug "Metro" für das Metro Kino in Bregenz zu sehen.
© Christoph Skofic

LGBTIQ+ "Teaches of Peaches" im Metrokino

Am 16. Mai 2024 zeigte das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz im Metrokino den queerfeministischen Film "Teaches of Peaches" über die Kanadierin Merrill Nisker.

+Details

Onboarding Marktplatz Gleichstellung 27-03-2024
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Bregenz informiert neue Mitarbeitende zu Vielfalt und Chancengleichheit

Beim neu konzipierten Onboarding-Format "Infomarktplatz" für neue Beschäftigte der Landeshauptstadt Bregenz informierte die Dienststelle Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration am 27. März 2024 über ihre aktuelle Arbeit und die laufenden Projekte.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Mai 2024 erschienen

Queere Vielfaltsthemen informativ, kompakt und mit Regionalbezug.

+Details

Männer*café in Bregenz
LGBTIQ+ Koordinator Stefan Becker und Männercafeobmann Markus Schwarzl © Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Neues "Männer*cafe" in Bregenz

Das neue "Männer*cafe" ist ein Ort, an dem Männer sich treffen, austauschen und unterstützen, gegenseitig ermutigen, Verständnis für Ihre Themen und Anliegen finden und gemeinsam Lösungen entwickeln.

+Details

Auf dem Bild ist der Schriftzug "Metro" für das Metro Kino in Bregenz zu sehen.
© Christoph Skofic

LGBTIQ+ "Joyland" im Metrokino

Am 18. April 2024 zeigte das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz im Metrokino den pakistanischen Film "Joyland" von Saim Sadiq.

+Details