Fachbereich LGBTIQ+

Der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz ist Fachstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, für Diversity und queeres Leben in Bregenz.

Die Abkürzung LGBTIQ+ steht als Akronym international für die Vielfalt sexueller und/oder geschlechtlicher Identitäten: Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersexual, Queer. Das plus-Zeichen (+) schließt alle Menschen mit ein, die sich in den anderen Kategorien nicht wiederfinden.

Der Fachbereich LGBTIQ+ setzt sich ein für die Sichtbarkeit sowie für die tatsächliche Gleichstellung queerer Menschen, unabhängig von ihrer geschlechtlichen oder sexuellen Identität und Lebensgestaltung. Er versteht sich als fachliche Informations- und Koordinationsstelle für LGBTIQ+ Belange an der Schnittstelle von Verwaltung, Politik, Stadtgesellschaft und den LGBTIQ+ Communities.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die der Sensibilisierung und dem Empowerment queersensibler und queerstärkender Perspektiven und Teilhabe dienen und jeder Form der Diskriminierung von Menschen der LGBTIQ+ Communities entgegenwirken. Er setzt sich ein für die Rechte von LGBTIQ+ Menschen im Sinne der europäischen Grundrechte-Charta und vernetzt als Fachstelle regionale und überregionale Akteur:innen, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Fachorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Um diese Ziele zu erreichen verfolgt der Fachbereich LGBTIQ+ verschiedene Strategien auf unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsebenen. Er informiert und sensibilisiert für die Belange von LGBTIQ+ durch Eigenveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, bringt seine Fachlichkeit und Expertise in Diskurse und Prozesse ein und verfolgt als Ziel die Förderung eines freien und vielfältigen queeren Lebens in unserer Stadt.

News

© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Filmpremiere in Bregenz

Filmemacherin Tania Maria Rodrigues-Peters präsentierte am 23. Mai 2023 ihre neuen Kurzfilme zum Thema LGBTIQ+.

+Details

LGBTIQ+ Queerer Newsletter Mai 2023 erschienen



+Details

Bürgermeister Michael Ritsch, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch und Stefan Becker, LGBTIQ+ Koordinator freuen sich über die neue Regenbogenbank beim Mili. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Neue Regenbogenbank beim Strandbad Mili

Die Landeshauptstadt Bregenz setzt ein weiteres Zeichen für die Sichtbarkeit von LGBTIQ+ im Stadtbild.

+Details

© Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Aktion zum IDAHOBT am 17. Mai

Die Stadtbücherei Bregenz setzt ein Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.

+Details

LGBTIQ+ Weltweiter Tag der Genitalen Selbstbestimmung (WWDOGA) am 7. Mai

Die Landeshauptstadt Bregenz unterstützt die Forderungen zum WWDOGA 2023.

+Details

Stefan Becker, Koordinator LGBTIQ+; Christian Rüscher, Leiter der Stadtbücherei; Vizebürgermeisterin Sandra Schoch; © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Stadtbücherei Bregenz engagiert sich für LGBTIQ+

Die Bregenzer Stadtbücherei hält Fach- und Sachbücher sowie Belletristik zu LGBTIQ+ Themen zur Ausleihe bereit.

+Details