Frauen & Gleichstellung

Der 2021 geschaffene Fachbereich im Amt der Landeshauptstadt Bregenz ist die Fachstelle für Frauenförderung und Gleichstellung in Bregenz. Der Fachbereich setzt sich mit Überzeugung und Expertise für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei versteht er sich als Kompetenzstelle für Frauenfragen und als Interessensvertretung aller Bregenzer Bürgerinnen.

Der Fachbereich erarbeitet und unterstützt Maßnahmen auf Basis einer visionären feministischen Grundhaltung, um der strukturellen Benachteiligung von Frauen entgegenzuwirken und zugleich Chancengleichheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen.

Dazu betreibt er Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, organisiert Unterstützungs- und Beratungsangebote für Mädchen und Frauen durch Projekte, Kooperationen und Förderungen und vernetzt sich mit fachspezifischen Einrichtungen und anderen relevanten Akteur:innen zur Kompetenzbündelung und zum Wissenstransfer.
 

News

Stadt-Mitarbeiterin Marie-Therese Lederhos mit einer Bürgerin am Kornmarktplatz während einer Verteilaktion am Equal Pension Day 2023
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Equal Pension Day 2023: 40% weniger Pension für Frauen

Anfang August markiert normalerweise den österreichischen "Equal Pension Day" – also jenen Tag, an dem Männer im aktuellen Jahr bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis Jahresende erhalten werden. In Vorarlberg fiel er dieses Jahr sogar auf den 11. Juli 2023.

+Details

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Workshops für den Kindergarten an der Ach
© StoP Vorarlberg

Frauen & Gleichstellung Workshops zu häuslicher Gewalt

Am 15. und 22. Juni 2023 fanden jeweils zweistündige Workshops für die Mitarbeiter:innen des Kindergartens an der Ach in Bregenz zum Thema familiäre bzw. häusliche Gewalt statt.

+Details

Agathe-Fessler-Gedenktafel in der Belruptstraße © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Gedenktafel für Agathe Fessler

Im Rahmen des Agathe-Fessler-Frauenpreises, den die Landeshauptstadt Bregenz seit 2022 vergibt, entstand die Idee, eine Gedenktafel für die Begründerin der modernen Sozialarbeit in Vorarlberg zu entwerfen.

+Details

© Christoph Skofic
© Christoph Skofic

Frauen & Gleichstellung Filmforum-Kooperation zum Thema "Frauen und Gleichstellung"

Am Mittwoch, 26. Juli 2023, zeigte das Filmforum in Kooperation mit der Dienststelle Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration der Landeshauptstadt Bregenz um 20 Uhr im Metro Kino in Bregenz den Film „Brainwashed: Sex-Camera-Power“.

+Details

© femail FrauenInformationszentrum

Frauen & Gleichstellung "Für mich" - Selbstbestimmter Umgang mit Geld und Beziehung in jeder Lebenslage

Geld und Liebe verträgt sich nicht? Verhandeln in der Beziehung gehört sich nicht? Frauen in Österreich verfügen über ein geringeres Einkommen, sie sind dreimal so häufig von Altersarmut betroffen und verzichten häufiger zugunsten der Familienarbeit auf eigenes Einkommen. Es ist an der Zeit, sich mit diesen Fakten auseinanderzusetzen und sich das nötige Wissen anzueignen, um finanziell unabhängig zu werden.

+Details

Girls Day Vorarlberger Kulturhäuser © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung "Girls Day": Techniktag für Mädchen in Bregenz

Am 27. April 2023 ging der von der Stadt Bregenz organisierte "Girls Day" über die Bühne. Die Informationsveranstaltung bot Schülerinnen der Bregenzer Mittelschulen Rieden und Schendlingen die Möglichkeit, technische Berufsfelder kennenzulernen. Sie durften hinter die Kulissen des Festspielhauses und der Bregenzer Festspiele sowie der Vorarlberger Kulturhäuser blicken.

+Details